Wolfgang Prüggler studierte an der Technischen Universität Wien Elektrotechnik sowie Informatikmanagement und promovierte im Mai 2010 mit der Dissertation „Business models for active distribution grid management - development and economic impact analysis“. Seit 2006 ist er als Leiter vieler nationaler und internationaler Projekte im Themenfeld Erneuerbarer Energien, intelligenter Stromnetze, Energiespeicher, Elektromobilität, Lastflexibilisierung sowie der Geschäftsmodellierung und Wirtschaftlichkeitsbewertung tätig. 

  

Von Juli bis Dezember 2010 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt in Montréal-Kanada und kooperierte mit Natural Resources Canada - Varennes Research Center zu Themen der Lastflexibilisierung und Stromspeichern.  

  

Im August 2013 gründete er gemeinsam mit seiner Frau Natalie Prüggler die MOOSMOAR Energies OG und ist dort mit den Aufgaben eines geschäftsführenden Gesellschafters betraut. 

Natalie Prüggler promovierte im Oktober 2013 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Energiewirtschaft. Davor studierte sie International Business Studies an der FH Kufstein Tirol. Sie verfasste die Dissertation "Current and future challenges of the electricity supply system: Economic Analyses in the Smart Grids Context" unter anderem auch am Lehrstuhl für Industrie, Energie und Umwelt der Universität Wien sowie in Kooperation mit Natural Resources Canada - Varennes Research Center in Montréal. 

  

Zu ihren beruflichen Stationen zählen Unternehmen und Forschungsinstitute in der Energiewirtschaft. Zuletzt war sie am Institut für Erneuerbare Energie der FH Technikum Wien in Lehre und Forschung tätig. Als Projektleiterin war sie für die Akquisition, inhaltliche Bearbeitung und Abwicklung zahlreicher nationaler und internationaler Förder- und Beratungsprojekte in den Themenbereichen Smart Grids, Smart Cities, Integration Erneuerbarer Energien, strategischer Einsatz von Stromspeichern, Demand Side Management, Markt und Regulierung verantwortlich. 

  

Im August 2013 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang Prüggler die MOOSMOAR Energies OG und ist dort mit den Aufgaben einer geschäftsführenden Gesellschafterin betraut. 

Wolfgang Prüggler 

Natalie Prüggler 

Copyright MOOSMOAR Energies OG, 2020